Wanderung ins Waldnaabtal - September 2006

   gehe zu     Berichte 2006 (Übersicht)  

Unterwegs im Waldnaabtal

Bericht in: Der Neue Tag  vom 7.9.2006


Flossenbürg. (nm)

Da staunte der Ehrenvorsitzende des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Richard Schedl. Mehr als 40 Interessenten marschierten am Sonntag bei der Wanderung durch das Waldnaabtal mit. Deren Hoffnungen auf einen erlebnisreichen Nachmittag in der spätsommerlichen Natur wurden nicht enttäuscht.

Wesentlich zum Gelingen des Wandertags trug der Ex-Flossenbürger Karl Weiß bei. Er hatte die Tour zusammen mit Schedl ausgezeichnet vorbereitet. Nach der Anfahrt mit dem Bus ging es von der Blockhütte aus vorbei an den markanten Felspartien von Butterfass, Sauerbrunnen oder Kammerwagen. Ziel war die Burg Falkenberg. Der Burgherr persönlich ließ es sich nicht nehmen, beim Gang durch die alten Gemäuer die Geschichte des im Jahr 1154 erstmals erwähnten Bollwerks vorzustellen.

Nicht ganz so alt und mit ganz anderen Reizen ausgestattet ist der "Rote Ochse". In der historischen Gaststätte ließ sich die Gruppe - darunter auch Gäste vom befreundeten Touristikclub aus Tachau (Tschechien) - den Zoigl und eine deftige Brotzeit schmecken. Weiter im OWV-Wanderprogramm geht es bereits am 17. September 2006. Dann mit einem "Familien-Nachmittag" an der Jagdhütte von Schedl.

       

     Seitenanfang