Verkehrssicherheitstag

am 12.7.2008

               

   gehe zu     Berichte 2008 (Übersicht)          

              

Rechts außen: der Jugendwart des Oberpfälzer Waldvereins, Alexander Achatz

                                    

                          

Wetter trübt Sicherheitstag

Mit Sicherheit mehr Sicherheit

        

Bericht in: Der Neue Tag  vom 16.7.2008

Bilder: Herbert Kraus, 2. Vorsitzender des OWV Flossenbürg

         

        

Bericht in: Der Neue Tag  vom 9.7.2008            

Bilder: Herbert Kraus, 2. Vorsitzender des OWV Flossenbürg

 

Fahrradparcours, Quiz-Pavillon, 

Testeinsatz der Feuerwehr bei   Dauerregen            

          

Am Samstag Informationen, Schauübungen und Mitmach-Aktionen 

rund um den Straßenverkehr

                

Flossenbürg. (nm) 

            

Um Vorsorge und Informationen ging es am Samstag bei der Ortsgruppe Flossenbürg der Deutschen Wanderjugend im Oberpfälzer Waldverein und dem Kreisjugendamt. Zwar ließ sich der Verkehrssicherheitstag am Festplatz gut an, eine Stunde nach Beginn hatte mit den aufgebauten Stationen aber kaum noch jemand etwas am Hut.
           

(vergrößern)

                   
Dauerregen machte die Hoffnungen auf erlebnisreiche Stunden zunichte. Ein verwaister Fahrradparcours und der zur Unterstellhütte umfunktionierte Quiz-Pavillon der Sparkasse bestimmten das Bild. 

            

(vergrößern)

                

Auch die Feuerwehren aus Flossenbürg und Altenhammer konnten niemanden mehr für den Testeinsatz mit dem Pulverlöscher und für das Zielspritzen begeistern.

     

(vergrößern)

           
Angetan waren die jungen Gäste dafür aber von den Rundfahrten. Einmal in einem Polizeiauto sitzen, dieses Angebot der Neustädter Inspektion wurde ebenfalls gerne und als willkommener Regenschutz angenommen. 

             

(vergrößern)

             

Mit einem Laster, voll gestopft mit interessanter und modernster Technik, reiste eine Gruppe des Technischen Hilfswerks aus Weiden in die Grenzgemeinde an. Nach einem Einsatz mit der Tragbahre war aber auch für sie Schluss.
      

(vergrößern)

Flossenbürg. (nm) 

             

Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, aber auch Erwachsene sind vor Gefahren im Straßenverkehr nicht gefeit. Einen Beitrag dazu, Risiken zu minimieren, gibt es am Samstag in der Grenzgemeinde.
              
Die Ortsgruppe Flossenbürg der Deutschen Wanderjugend im Oberpfälzer Waldverein und das Kreisjugendamt laden zum Verkehrssicherheitstag ein.
           
Eine Reihe von Organisationen rückt 

von 9.30 bis 12 Uhr 

am Festplatz an der Silberhüttenstraße an. 

Mitbringen werden sie nicht nur Tipps zum richtigen Verhalten als Fußgänger, Rad-, Mofa- oder Autofahrer, sondern auch ein breit gefächertes Angebot mit Schauübungen und Tests.
          
Die Feuerwehr Altenhammer baut eine "Zielspritz-Station" auf und bietet Rundfahrten mit dem "roten Auto". 

               

(vergrößern)

              

Um den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher und um das Löschen von Öl- und Fettbränden geht es bei den Floriansjüngern aus Flossenbürg.
          

Unter die Lupe genommen werden darf ein Einsatzfahrzeug der Neustädter Polizeiinspektion. Die Männer in Grün erläutern zudem den "toten Winkel" und bringen eine "Rauschbrille" mit. Um Verletztentransporte geht es beim Technischen Hilfswerk aus Weiden. 

         

(vergrößern)

    

Gut stehen die Chancen auf einen Sachpreis beim Quiz der Sparkasse. Allerdings nur für Teilnehmer, die Fragen rund um das Thema "Verkehr" richtig beantworten.
         

(vergrößern)

                                 
Verantwortlich für die erlebnisreichen Stunden zeichnen  der Jugendwart des Oberpfälzer Waldvereins, Alexander Achatz, die Flossenbürger Sparkasse und das Kreisjugendamt in Neustadt/WN.
           

(vergrößern)

              

        

           

                    

                    

               

                      

                        

"Ich soch: Subba woas!"

               

Seitenanfang