Auf der Spur der Fledermaus

             

im Juli 2009

               

   gehe zu     Berichte 2009 (Übersicht)          

              

Gast bei Fledermäusen

Bericht  in: Der Neue Tag  vom 30.7.2009

(Bilder: Alexander Achatz)

            

OWV-Jugendgruppe unternimmt lehrreiche Exkursion

         

Über den Lebensraum und das Verhalten der Fledermäuse konnten sich die Jugendgruppen Wildenreuth und Flossenbürg des Oberpfälzer Waldvereins bei einem Ausflug nach Neuenhammer informieren.

Unter fachkundiger Führung des Vogelwarts Willibald Gleißner vom OWV Georgenberg konnten die Kinder und Jugendlichen viel Neues erfahren.

        

               
Aus der Nähe konnten die Teilnehmer beispielsweise Fledermauskästen an Bäumen in der freien Natur sehen. Der Vogelwart brachte ihnen das Verhalten der Fledermäuse wie auch deren Lebensraum in einem interessanten Bericht und bei einer "Fledermaus-Wanderung" näher. Die Buben und Mädchen stellten viele Fragen an den Fachmann, der sie auch gerne beantwortete.

          

            
Nach so viel Theorie und Praxis mit einer Wanderung von Neuenhammer zum Siebeninselweiher war für alle Beteiligten eine entspannte Rast mit Kaffee und Kuchen, Melone und Limo angesagt. Anschließend ging es weiter zur Danzerschleif, wo die lehrreiche Exkursion endete.
Von den Kindern kam die Idee, auch in Wildenreuth Fledermauskästen zu bauen und aufzustellen. Alle waren sich einig, dass dies noch in diesem Jahr geschehen soll.
               

Seitenanfang