Einweihung der Kogeri-Ruh

 

 

am 4.7.2011

gehe zu     Panoramaweg April 2017        Panoramaweg 2012   

 

             

(Text und Bild: Bernhard Neumann)

                 

     

         

Aussichtsstationen an den „Fenstern“ im Wald


Alfred Helgert erfüllt sich und allen Heimatfreunden mit aufwändiger Aktion einen Traum


Das Fleckchen Erde im Norden der Grenzgemeinde zählt seit der Kindheit zu seinen Lieblingsplätzen. Nun ließ Alfred Helgert einen Traum wahr werden. Eine Raststation in der Nähe der Kogeri ist allerdings nicht nur für ihn bestimmt, sondern genauso für den Oberpfälzer Waldverein (OWV) und für alle Spaziergänger und Wanderer.

Für die beiden mächtigen Bänke, den massiven Tisch, die Hinweistafel mit der Inschrift „Kogeri-Ruh“ und den angelegten Aufgang investierte Helgert mehr als hundert Stunden. Unterstützung kam vom örtlichen Forstbetrieb. Christoph Arbeiter half nicht nur tatkräftig mit, sondern stellte auch den benötigten Baumstamm zur Verfügung. Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen, wie sich bei der offiziellen Übergabe am Montagabend (4.7.2011) zeigte.

   

Kogeri - Ruh

    

von rechts: OWV 1.Vorstand Helmut Erndt, Markierungswart Alfred Helgert, Christoph Arbeiter vom Forstamt Plößberg

 


OWV-Vorsitzender Helmut Erndt würdigte bei der Feierstunde das Engagement von Helgert, der sich im Übrigen auch als Markierungswart bei den Heimat- und Naturfreunden betätigt: „Was er schuf, ist nicht nur schön, sondern auch wichtig. Immerhin führt hier der Oberpfalzweg vorbei.“ Lob galt genauso dem Forstbetrieb. Die Zeiten, in denen man die Menschen aus dem Wald draußen haben wollte, seien glücklicherweise Vergangenheit.

Eine Selbstverständlichkeit ist der Blick hinüber zur Burg allerdings nicht. Sturm Kyrill schuf 2007 den nötigen Freiraum. Eine weitere Station entstand einige hundert Meter weiter westlich. Jeder, der dort vorbei kommt, dem verschlägt es regelrecht die Sprache. Der Wald öffnet erneut ein „Fenster“ und lässt einen Blick weit hinein in die nördliche Oberpfalz zu.

                        

     Seitenanfang