Johannisfeuer

am 25.6.2016

 

Bericht in: Der Neue Tag vom 28.6.2016

 

 

Gefährliche Windböen

Johannisfeuer wird fast zum Inferno

 

Johannisfeuer des OWV Flossenbürg 2016

(Bild: Bernhard Neumann)

 

 

Das war knapp: Innerhalb weniger Minuten verwandelte sich die Sonnwendfeier des Oberpfälzer Waldvereins auf der Schlossbergplanie in ein Johannisfeuer-Inferno. Heftige Windböen sorgten am Samstagabend dafür, dass der Holzhaufen am Fuß der Burgruine wie Zunder aufflammte, dicke Rauchschwaden entwichen und Funken weithin davonflogen. Sogar die Sirene wurde aufgrund der Gefahren ausgelöst. "Wasser marsch" lautete die alternativlose Vorgabe der Feuerwehr-Aktiven. Sie löschten in Windeseile den brennenden Haufen. Regen tat ein Übriges, um die Feier rasch zu beenden.

    

Trocken blieben zuvor der mitwirkende Männergesangverein (MGV Flossenbürg) und Pfarrer Herbert Sörgel, der die Feuerrede hielt.

 

Trotz des Unwetters war OWV-Vorsitzender Helmut Erndt mit seinen Helfern erfreut über den guten Besuch.

 

Nächstes Jahr wieder: Flamme empor!

 

 

 

     Seitenanfang   

      

 

Johannisfeuer 2016

(Bild: Herbert Kraus)

 

 

 

     Seitenanfang