Gehe zu:    Krötenschutzzaun   2008    2009    2010    2011   2012    2014    2015    2016     2017    2018     2022     

                          

Amphibienschutz beim Gaisweiher

Aufbau am 15.03.2025
                                       

Wieder einmal helfen wir den Amphibien sicher über die Straße
                 

OWV Flossenbürg - Amphibienschutz

                

Freiwillige Helfer unterstützen auch in diesem Jahr die Amphibienwanderung am Gaisweiher bei Flossenbürg.

   

Die Wanderung hat begonnen und die Tiere machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern, wobei Gefahren auf sie lauern, vor allem beim Überqueren der Straße. Damit sie nicht überfahren werden, helfen die Ehrenamtlichen mit dieser gemeinsamen Aktion des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Flossenbürg und der  Ortsgruppe Floß/Flossenbürg des "Bund Naturschutz in Bayern e.V."  Auf einer Länge von rund 150 Metern bauen wir alljährlich den  "Krötenschutzzaun" bzw. den Amphibienschutzzaun in der Nähe des Gaisweihers auf.
  

Jahresdaten zu der Amphibienanzahl am Standort Flossenbürg-Gaisweiher finden Sie unter

Detail - BUND Naturschutz in Bayern e.V.

 

 

Der Bund Naturschutz (BUND) berichtet unter

Artenschutz-Amphibienrettung-im-Landkreis-Neustadt :

    

„Im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab ist die Betreuung des Übergangs am Gaisweiher das wichtigste Amphibienschutzprojekt des BUND Naturschutz (BN). Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass der BN vor zwei Jahren das Laichgewässer, zu dem die Tiere wandern, erwerben konnte, so dass damit beste Voraussetzungen bestehen, um den Amphibienbestand langfristig zu sichern“, berichtet Hans Babl, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Neustadt a. d. Waldnaab-Weiden. „Wir danken für diese wichtige Tätigkeit den Ehrenamtlichen, die den 150 Meter langen Zaun jeden Morgen und Abend betreuen, und auch dem Oberpfälzer Waldverein (OWV), der das Material angeschafft hat und mit seinen Mitgliedern beim Auf- und Abbau mithilft.“

      

Dazu ist im Internet ein Video-Bericht auf msn.com zu finden unter

Amphibienwanderung in Flossenbürg

  Zum besseren Verständnis:

Unter Amphibien versteht man alle Landwirbeltiere, die sich nur in Gewässern fortpflanzen können
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Amphibien).

Welche Amhibien sind in den Eimern zu finden?
                     Frösche, Kröten, Unken, Molche

     

Informationen findet man unter 

Amphibien - NABU

  

         

Zu Krötenzaun und Laichgewässer für Amphibien zwischen Gaisweiher und Skilift berichtet die Ortsgruppe Floß/Flossenbürg des BUND Naturschutz in Bildern unter

http://bund-naturschutz-floss.de/#gaisweiher