Statt Brot Krippenfiguren 

                      

Dezember 2005

 

Flossenbürg: Backofen bleibt kalt, dafür werden die Herzen warm 

Bericht in: Der Neue Tag  vom 3.12.2005

                             

Flossenbürg. (nm) Brot und Brotkuchen gibt es erst beim nächsten Backofen-Fest im Sommer wieder. Winterruhe kehrt in dem kleinen Steinbau am Ortsplatz heuer aber nicht ein. Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) verwandelte ihn in eine liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe.

                  

               

Am Donnerstag legten der OWV- Vorsitzende Helmut Erndt und Ehrenvorsitzender Richard Schedl letzte Hand an den zweckentfremdeten Backofen. Der Vorraum wurde mit einem Untergestell, mit Heu, Lichtern und mit bis zu 40 Zentimeter großen Figuren ausstaffiert. Mit der Idee, die Szenerie der Geburt Christi am Ortsplatz aufzubauen gingen die Natur- und Heimatfreunde schon seit einigen Jahren schwanger. 

                 

            

Erndt freute sich darüber, dass es nun endlich klappte: "Es ist unser Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes. Er soll den Menschen Freude bereiten. Finanzieren konnten wir die Figuren mit dem Erlös unseres Engagements beim Naturpark- Aktionstag." OWV-Mitglied Anneliese Wehner steuerte zusätzlich eine Spende bei.
                
Offiziell eröffnet wird die "Backofen-Krippe" am Samstag um 15 Uhr. Sie ist während der Weihnachtszeit durchgehend zu bewundern und bietet durch die Beleuchtung insbesondere abends ein wunderschönes Bild.

                    

               

     Seitenanfang   

                                           

gehe zu     Bericht zur Krippe 2005     Bericht zur Krippe 2008     Bericht zur Krippe 2013     Bericht zur Krippe 2017/2018     Bericht zur Krippe 2020        Bericht zur Krippe 2021